Kommunale Solare Wärmenetze – kennenlernen

Beim Klimaschutz spielt die Wärmeversorgung eine wichtige Rolle.
Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative berät das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) zusammen mit weiteren Partnern Kommunen zu solaren Wärmenetzen. Darunter versteht man die Nutzung von großen Solarthermieanlagen in Kombination mit anderen erneuerbaren Energien und Effizienztechnologien in Nah- und Fernwärmenetzen.

In der Veranstaltung werden Grundlagen zur Technologie, ihren Potenzialen und Vorteilen in der Kommune für interessierte Kommunalvertreter:innen vermittelt. Die Veranstaltung richtet sich explizit auch an Interessierte, die kein oder wenig Vorwissen mitbringen. Kommunale Chancen und Herausforderungen für und durch die Nutzung solarer Wärme werden dargestellt und Beispiele vorgestellt. Diese zeigen: Daseinsvorsorge, regionale Wertschöpfung und Klimaschutz können Hand in Hand gehen. Deutschlandweit haben bereits Groß-, Mittel- sowie kleinere Städte und Gemeinden den Schritt zur leitungsgebundenen Wärmeerzeugung direkt aus der Kraft der Sonne unternommen. Anzahl und Größe solcher Projekte wachsen seit einigen Jahren rasant. Vielleicht lässt sich ein entsprechendes Projekt auch bei Ihnen umsetzen?

Schlagwörter:

Datum

04.04.2022
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 12:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

online
Kategorie

Veranstalter

Deutsche Institut für Urbanistik (Difu)
Website
https://difu.de/
Weiterlesen
x

Die Personalstellen im Strukturwandel werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.