Regionale Vielfalt in der Genussbox Mansfeld-Südharz

Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt ist neuer Dienstleister des guten Geschmacks

Das Projekt „Genussbox Mansfeld-Südharz“ in Zusammenarbeit mit dem Landkreis, dem Kreisbauernverband, der SMG, dem Kolping-Berufsbildungswerk und der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt ist seit 3 Jahren eine Möglichkeit, ein Präsent bzw. Geschenk aus der Region zu beziehen.

Die Box mit kulinarischen Produkten und eine Vorstellung der touristischen Highlights als Gruß aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz wurden bislang rege nachgefragt. Und nun hoffen die Projektpartner, dass dieser Trend auch weiter anhält. Zumal sich die „Macher“ der Box immer etwas Neues einfallen lassen und auch die Zahl der Produzenten der regionalen Köstlichkeiten stetig steigt.

Passend zur sinnlichsten Zeit des Jahres darf auch dieses Jahr vor dem Fest die „Genussbox Mansfeld-Südharz“ nicht fehlen. Die vielfältige kulinarische und kulturelle Tradition der Region kann so ganz einfach verschenkt werden. In diesem Jahr gibt es zudem zwei Neuerungen.

Wir freuen uns, dass wir die Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gemeinnützige GmbH als neuen Dienstleister gewinnen konnten.

Die Genussboxen werden vor Ort in Hettstedt gepackt und können in der Verkaufsstelle des Kolping-Berufsbildungswerkes am Markt am Kupferkreisel, in der Adolph-Kolping-Straße 1, erworben werden.

„Wir freuen uns über diesen Auftrag der SMG eine Box mit regionalen Produkten zu konfektionieren – um mit dazu beizutragen, diese über die Region bekanntzumachen. Es ist ein schöner Auftrag für unsere Kolping-Inklusionswerkstatt in der Menschen mit Handicaps eine Chance und zukünftig ihr Geld verdienen!“, sagt Dr. Markus Feußner, Geschäftsführer der Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gemeinnützige GmbH.

Beim Packen wird, wie gewohnt, auf eine ausgewogene Vielfalt geachtet. So enthält jede Genussbox 10 Produkte von regionalen Erzeugern, zu einem Gesamtpreis von 30 Euro. Unsere Produktbotschafter aus Mansfeld-Südharz sind z.B. Wein aus dem Seegebiet, Honig aus der Rosenstadt, Friwi-Kekse aus Stollberg sowie Malzit-Brotaufstrich und Wildwurst aus der Region.

Jeder Box werden außerdem die Pocket-Versionen der „99 Lieblingsplätze in Mansfeld-Südharz“ und die „66 Lieblings-Gastgeber in Mansfeld-Südharz“ beigelegt. Sie geben Anregungen für Erlebnisse in der Natur sowie mit Kultur, Geschichte und Gastlichkeit.

Genussbox Mansfeld-Südharz jetzt auch online bestellbar

Pünktlich zum Weihnachtsfest kann die „Genussbox Mansfeld-Südharz“ nun erstmalig auch online bestellt werden. Über die Website www.genussbox-msh.de ist die Bestellung bereits mit wenigen Mausklicks abgeschlossen und die Genussbox wird ganz bequem nach Hause geliefert.

Eine weitere Neuerung ist bereits in Planung. Ab dem kommenden Jahr soll es zusätzlich eine kleinere Variante der „Genussbox Mansfeld-Südharz“ geben, die „Genusstasche Mansfeld-Südharz“, mit einem zusätzlichen neuen Partner, der Sparkasse Mansfeld-Südharz. Die Genusstasche soll drei Produkte enthalten und für 15 Euro erhältlich sein. „Wir sind bei der Entwicklung auf der Zielgeraden. In Berlin auf der Internationalen Grünen Woche wollen wir die Genusstasche erstmals vorstellen“, so Geschäftsführer Andreas Hensel von der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH.

Hintergrund:

2013 brachte Wolfgang Zahn von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) die Idee auf den Weg, regionale Köstlichkeiten zusammenzupacken und zusätzlich auf Sehenswertes aufmerksam zu machen, um so Direktvermarktung und Tourismus in Sachsen-Anhalt zu fördern.

Diese Projektidee der AMG wird von Beginn an durch das Landwirtschafts-ministerium, heute Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt gefördert.

Gemeinsam mit dem Landkreis Börde wurde damals die erste Regionalkiste, die „Bördeschatzkiste“ herausgebracht. Seitdem kamen der Salzlandkreis mit der „Salzlandkiste“ und der Burgenlandkreis mit dem „Burgenlandkoffer“ dazu.

2016 folgte auch der Landkreis Mansfeld-Südharz, mit dem Bauernverband Mansfeld-Südharz e.V.  als starkem Partner mit der „Genussbox Mansfeld-Südharz“. Gemeinsam mit der Standortmarketinggesellschaft Mansfeld-Südharz GmbH wurde ein Netzwerk zu unterschiedlichen Produzenten aufgebaut und kontinuierlich ausgebaut.

12 Produzenten beteiligen sich aktuell an der Genussbox Mansfeld-Südharz und bestücken diese mit Wein, Fruchtaufstrichen, Honig, Likören, Kräutertees, Wildwurst, Fruchtsäften, Bergbautalern aus Schokolade und Kleingebäck.

Folgende Produzenten bieten ihre Produkte in der Genussbox an:                                                                   

1.       Obst- und Weingut Harri Goldschmidt
2.     Weingut Rollsdorfer Mühle
3.     Imkerei Kolbe, Roßla
4.     Imkerei Berrenrath, Sangerhausen
5.     Kräuter und Genuss Doreen Klausing, Hettstedt
6
.     Friwi- Werk, Stollberg
7.     BTH GmbH, Eisleben
8.     Landschaftspflegeverband östliches Harzvorland e.V., Friedeburgerhütte
9.     Mansfelder Süßmostkelterei Römermann, Klostermansfeld
10.  Wippraer Wildspezialitäten
11.  Malzit, Bräunrode
12.  Schlossberg Spirituosen Allstedt          

x

Die Personalstellen im Strukturwandel werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.