Karstwanderweg
Wie passen das Projektbüro und der Karstwanderweg zusammen?
Im November 2023 organisierte das Projektbüro für nachhaltigen Tourismus (PBNT) gemeinsam mit dem Wissensspeicher MSH das Netzwerkevent nachhaltig.wandeln im Sonnenschloss Walbeck. Dort wurde in Workshoprunden deutlich, dass sich die Akteure aus dem Landkreis die Möglichkeit wünschen, aktiv an Projekten zu arbeiten. Kurz gesagt: weniger reden, mehr machen.
Das PBNT gründete darauf die AG Nachhaltigkeit, die sich zum ersten Mal am 11.04.2024 traf. Während im Rahmen dieses Treffens ein Fahrplan festgelegt wurde, wie das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft bearbeitet werden soll, wurde zusätzlich zu weiteren Themen gebrainstormt. Dazu zählte auch der Karstwanderweg, eine touristische Attraktion im Landkreis, die durch Zuarbeit und neue Ideen zukunftsfähiger aufgestellt werden kann.
Gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz und dem Wissensspeicher MSH beschloss das Projektbüro Mitte Juni 2024 eine erste Bestandsaufnahme vor Ort, am Karstwanderweg, durchzuführen. Als nächster Schritt, sollen die Beobachtungen nun mit dem Südharzer Karstlandschaft e. V. bewertet werden.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an das Team des Projektbüros für nachhaltigen Tourismus.
Weitere Informationen folgen.
Was ist der Karstwanderweg?
Der Karstwanderweg erstreckt sich über drei Bundesländer (Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt), bietet unterwegs zwei Tourenvarianten und umfasst insgesamt über 260 km Wegstrecke inmitten der einzigartigen Karstlandschaft. Der Qualitätswanderweg führt durch einzigartige Naturlandschaften, vorbei an Karsterscheinungen und Kulturdenkmälern.
Die Etappen in Sachsen-Anhalt erstreckt sich im Landkreis Mansfeld-Südharz vom Startpunkt in der Nähe von Pölsfeld bis zur Schauhöhle Heimkehle in Uftrungen. Die Zuständigkeit und Betreuung liegt beim Verein Südharzer Karstlandschaft e. V. und dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.
Projekt-Zeitstrahl
-
April 2024
Ideensammlung im Rahmen der AG Nachhaltigkeit und aufkommen der Frage „Wie kann der Karstwanderweg sichtbarer gemacht werden und was wird dafür benötigt?“
-
Juni 2024
Das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, der Wissensspeicher MSH und das Projektbüro führen eine Bestandsaufnahme entlang des Karstwanderweges durch
-
Juli 2024
Bündelung der Beobachtungen gemeinsam mit dem Südharzer Karstlandschaft e. V. und Planung weiterer Schritte