Touristisches Leitsystem – Das Projekt vom Papier auf die Straße bekommen
Projektname | Implementierung des Touristischen Leitsystems im Landkreis Mansfeld-Südharz |
Laufzeit | 25.11.2022 – 31.03.2025 |
Projektsumme | 963.760,75 EUR |
Projektträger | Landkreises Mansfeld-Südharz unterstützt durch die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH |
Förderprogramm | GRW |
Ein touristisches Leitsystem für den Landkreis
Die Umsetzung des Projekts “Einheitliches touristisches Leitsystem” für den Landkreis Mansfeld-Südharz dient der Lenkung des motorisierten touristischen Verkehrs. Dieser soll hin zu touristischen Attraktionen und kulturellen Sehenswürdigkeiten geleitet werden. Die Implementierung des Vorhabens bildet einen Lückenschluss zu umliegenden Destinationen wie dem Landkreis Harz.
Als Handlungsgrundlage dient dazu die Richtlinie für touristische Beschilderung, kurz RtB, die entscheidet, ob auf eine Sehenswürdigkeit mit einem Hinweisschild aufmerksam gemacht werden darf.
Die beauftragten Unternehmen
Zusammen mit dem Ingenieurbüro für Bauwesen Dipl.-Ing. Lars Deuter aus Quedlinburg sorgten der Landkreis Mansfeld-Südharz und die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH in den vergangenen Jahren dafür, dass das Projekt vom Papier auf die Straße gebracht wird. Das Unternehmen befasste sich mit der Erarbeitung der Zielspinnen für die kategorisierten touristischen Ziele, fertigte Knotenskizzen an und schuf die konzeptionellen Grundlagen, nach denen die Baufirma vorgehen muss.
Mittels einer Ausschreibung und eines anschließenden Vergabeverfahrens für die bauliche Umsetzung konnte sich die Verkehrstechnik Potsdam GmbH durchsetzen. Die Baufirma ist seit Herbst 2024 damit beauftragt worden, Befahrungen vor Ort durchzuführen, die benötigten Materialien zu beschaffen, die Erstellung der Schilder in Auftrag zu geben und letztendlich diese aufzustellen.
Die Meilensteine des Projekts
-
Winter 2022
Zuwendungsbescheid
-
Sommer 2023
Informationsveranstaltung mit den Genehmigungsbehörden zum weiteren Vorgehen
-
Februar 2024
Abstimmungstermin mit dem Landesverwaltungsamt und dem Landkreis zu Zielspinnen und Knotenskizzen
-
April 2024
Information der Bevölkerung durch das Aufhängen eines Informationsplakats
-
Sommer 2024
Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen
-
Herbst 2024
Beauftragung der Firma für die bauliche Umsetzung
-
Dezember 2024
Aufstellung des ersten Hinweisschildes
-
ab 2025
Aufstellung der weiteren Hinweisschilder im gesamten Landkreis
Die weiteren Schritte
Aktuell wird die bauliche Umsetzung vorangetrieben. Im Laufe des Jahres 2025 sollen dann die Schilder für den gesamten Landkreis aufgestellt werden. Über alle Fortschritte können Sie sich entweder hier auf der Website oder auf den Social-Media-Kanälen der SEG informieren.