Netzwerkevent nachhaltig.wandeln SEG

Netzwerkevent nachhaltig.wandeln

am 09.11.23 von 9:00 bis 16:00 Uhr

Wie können wir schon heute den Tourismus von morgen naturverträglich und innovativ gestalten?
Was umfasst der facettenreiche Begriff Nachhaltigkeit und wie kann auch ich das Thema in meine alltägliche Arbeit integrieren? Wie können wir gemeinsam Hürden überwinden und was können wir voneinander lernen?

Gemeinsam wollen wir Antworten auf diese Fragen finden und Lösungsansätze identifizieren.

Im Rahmen des Strukturwandelprojekts „Netzbasierter Wissensspeicher Sozialer Innovation Mansfeld-Südharz“ laden das Zentrum für Sozialforschung Halle e. V., die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz und das Projektbüro für nachhaltigen Tourismus

am 09. November zum Netzwerkevent nachhaltig.wandeln ein.

Die Veranstaltung richtet sich an die Tourismusbranche der Region Mansfeld-Südharz. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung verschiedener Unternehmen, Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Tourist-Informationen, Gemeinden und Verbände.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, kann aber auch für Verunsicherung und Druck im Berufsleben sorgen. Gleichzeitig bietet eine innovative und zukunftsorientierte Unternehmensausrichtung aber auch viele Chancen, die wir mit Ihnen anhand von Impulsvorträgen und Workshops erörtern wollen. Unsere geladenen Gäste bereichern das Netzwerkevent mit ihren Erfahrungen, direkt aus dem eigenen Arbeitsalltag.

Der Weg zur Nachhaltigkeit ist kein Sprint, sondern gestaltet sich Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Nur wenn Sorgen und Vorurteile gegenüber der Nachhaltigkeitswende im Tourismus ausgeräumt werden und die Notwendigkeit dieser Entwicklung erkannt wird, hat der Wirtschaftszweig im Landkreis eine Zukunft. Bei diesem Prozess würden wir Sie gerne, auch nach der Netzwerkveranstaltung, begleiten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen über Ihre Bedenken zu sprechen, um potenzielle Hürden überwinden und so neue Projekte initiieren zu können.

Wir freuen uns auf einen aktiven Austausch zu diesen Themen und Ihre Teilnahme!

Bei Fragen zum Netzwerkevent wenden Sie sich gerne an das Team des Projektbüros für nachhaltigen Tourismus.

Weitere Informationen zur Anmeldung folgen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann und Wo

Donnerstag, den 09.11.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Adresse: 

Sonnenschloss Walbeck

Gutsplatz 1

06333 Hettstedt

Unsere Agenda

BLOCK I 10:00 – 11:15 Uhr

09:00 Uhr Ankunft & Anmeldung

10:00 Uhr Begrüßung und Anmoderation

Isabel Müller – Zentrum für Sozialforschung Halle e. V.

10:15 Uhr Grußwort

Claudia Illiger – Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH

10:20 Uhr Soziale Innovation und Nachhaltigkeit

Isabel Müller – Wissensspeicher Mansfeld-Südharz/ Zentrum für Sozialforschung Halle e. V.

10:45 Uhr Das Projektbüro für nachhaltigen Tourismus (PBNT) stellt sich vor

Franziska Imler & Tabea Rieckers – Projektbüro für nachhaltigen Tourismus, Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH

11:15 Uhr Kurze Kaffeepause

 

Block II 11:30 – 12:30 Uhr

11:30 Uhr Impulsvorträge von Good-Practice-Beispielen zum Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“

Die Vorträge liefern Einblicke in nachhaltige Arbeitspraktiken und zeigen auf, wie facettenreich eine zukunftsorientierte und umweltschonende betriebliche Ausrichtung aussehen kann.

12:30 Uhr Mittagspause

 

Block III 13:30 – 15:00 Uhr

13:30 – 14:45 Uhr parallele Workshops

Zu unterschiedlichen Aspekten von Nachhaltigkeit im Tourismus soll in drei verschiedenen Workshopgruppen nach jeweils einem vertiefenden Impuls von verschiedenen Experten gemeinsam an Ideen und Lösungsansätzen zu bestehenden Herausforderungen gearbeitet werden.

14:45 Uhr Kurze Kaffeepause

15:00 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse

Moderatoren der Workshops

15:30 Uhr Ende der (inhaltlichen) Veranstaltung

ab 15:30 Uhr Führung durch das Schloss Walbeck

Das Projektbüro für nachhaltigen Tourismus

Das Projektbüro soll als zentrale Koordinierungsstelle dienen, um den nachhaltigen Tourismus in der Region voranzutreiben.

Wirkungsgebiet ist zunächst die Gemeinde Südharz, die als Pilotregion für nachhaltigen Tourismus entwickelt werden soll. Anschließend erfolgt eine Ausweitung auf den gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz.

Das Portfolio umfasst neben der Kontaktvermittlung u.a. individuelle Beratungen, Nachhaltigkeits-Checks, Maßnahmenkataloge, Kooperationsformate, Netzwerk- und Informationsveranstaltungen sowie die Unterstützung bei Zertifizierungen und Förderprogrammen.

Die derzeitigen Vorhaben und Meilensteine finden Sie auf dem Instagram-Kanal des Projektbüros (@natourscouts). Außerdem ist das Team telefonisch erreichbar unter: +49 3464 54599 17. Seinen Sitz hat das Projektbüro für nachhaltigen Tourismus in Stolberg/Harz (Markt 2).

Unser Kooperationspartner

Was ist der Wissensspeicher Mansfeld-Südharz?

Das Projekt “Netzbasierter Wissensspeicher Sozialer Innovation Mansfeld-Südharz“ hat zum Ziel, Wissen über soziale Innovationen, lokale Akteure und Menschen im Landkreis Mansfeld-Südharz zu verbreiten.

Zwischen Juli 2022 und Juni 2026 werden zahlreiche Veranstaltungsformate und Workshops zu verschiedenen Themen durchgeführt. Außerdem wurde eine Homepage als Online-Wissensspeicher entwickelt, auf der Menschen aus der Region vorgestellt werden und Informationen zu sozial innovativen Trends verknüpft werden.

Die Vision des Projekts ist es, zur Entwicklung neuer Ideen für die Region beizutragen. Das Projekt “Netzbasierter Wissensspeicher Sozialer Innovation Mansfeld-Südharz” wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Netzwerkevent nachhaltig.wandeln Logo Wissensspeicher

x

Die Personalstellen im Strukturwandel werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreis Mansfeld-Südharz gefördert.